Unser Karton aus Graspapier – Innovation made in Germany

Nachhaltigkeit x Design III: Wir entwickeln Produkte, die sowohl durch ihre Nachhaltigkeit als auch ihr Design und ihre Qualität überzeugen. Um dem gerecht zu werden, setzen wir auf ausgewählte Materialien, die wir in einer Reihe von Blogbeiträgen genauer vorstellen und erklären.

Im dritten Teil unserer kleinen Serie geht es um die Verpackung der BELAMY bottle: Unseren Karton aus Graspapier. Was das ist und warum auch wir bei BELAMY das Graspapier so besonders und nachhaltig finden, erklären wir euch im Folgenden.

Kurz gesagt:

Bei Graspapier wird ein signifikanter Anteil des Frischfaserzellstoffs, der normalerweise aus Holz gewonnen wird, durch Grasfasern ersetzt. Das führt zu einer vergleichsweise sehr guten Ökobilanz, da weniger Rohstoffe und Energie benötigt werden als bei herkömmlichem Papier. Der Holzverbrauch wird stark gesenkt und wertvolle Wälder vor der Abholzung geschützt. Kurze Transportwege reduzieren CO2-Emissionen über den gesamten Produktionszyklus hinweg. Einzig die flächendeckende und ganzjährige Verfügbarkeit regional produzierten Graspapiers ist derzeit noch eine kleine Hürde.

Gefaltetes Graspapier in der Sonne

Was ist Graspapier und warum eignet sich Gras überhaupt zur Papierherstellung?

Graspapier ist ein zellstoffbasiertes Produkt, bei dem ein signifikanter Anteil (mindestens 30%) aus Grasfasern besteht. Ähnlich wie Holz besteht auch Gras unter anderem aus Cellulosefasern, die für die Herstellung von Papier benötigt werden. Gras hat dabei den Vorteil, dass es deutlich schneller wächst als Bäume und mehrmals pro Jahr geerntet werden kann. Je nach finalem Produkt können bis zu 50% des Frischfaserzellstoffs aus Holz durch Grasfasern ersetzt und somit letztendlich auch große Waldflächen vor der Rodung bewahrt werden – ohne, dass dabei Qualität, Funktionalität oder Optik leiden.

Grünes Graspapier liegt auf grünem Rasen

Weniger ist manchmal mehr - wie nachhaltig ist Graspapier?

Beginnen wir mit den nackten Zahlen: Im Vergleich zur traditionellen Herstellung von Papier aus Holz (bzw. Frischfaserzellstoff) erzeugt die Gewinnung der Fasern für das Graspapier 95% weniger CO2, und verbraucht 97% weniger Energie sowie 99% weniger Wasser. Unglaublich? Aber wahr! Und als wäre das alleine noch nicht gut genug, entfällt außerdem die Verwendung umweltschädlicher Chemikalien zu 100%! Ausschlaggebend dafür ist die Kombination aus leicht zu verarbeitenden Grasfasern und recyceltem Altpapier bei der Herstellung von Graspapier. Einen weiteren großen Pluspunkt bietet die Herkunft der Rohstoffe und die damit einhergehenden Ersparnisse bei Transport und Logistik. Mehr zu den einzelnen Aspekten im Folgenden.

Fehlt beim Gras und das ist auch gut so: Lignine - der Klebstoff des Holzes

Mehrere Graspapierbögen übereinander gestapelt

Dass Gras so viel leichter und umweltschonender zu Fasern und Papier zu verarbeiten ist, liegt an der geringeren Menge an Ligninen. Bei diesen Ligninen handelt es sich um feste Biopolymere, die in den Zellwänden der Pflanzen eingelagert werden und dadurch bei zunehmender Anreicherung zur Verholzung der Zelle führen. Während sie dem Holz seine Festigkeit und Stabilität verleihen, müssen sie zur Papierherstellung zunächst entfernt werden, um den Zellstoff für die Weiterverarbeitung nutzbar zu machen. Dafür benötigt man sehr viel Wasser und auch Chemikalien. Gras enthält nur einen sehr geringen Anteil an Ligninen und benötigt diese aufwendigen Verfahren daher nicht. So kommen die oben aufgezählten Ersparnisse zustande.

Lokale Rohstoffe schonen die Umwelt

Gras wächst quasi überall und Altpapier fällt fast jeden Tag in jedem Haushalt an. Die Felder und Wiesen, von denen das Gras für die Graspapierherstellung stammt, befinden sich i.d.R. im Umkreis von wenigen Kilometern um die verarbeitenden Betriebe – das Holz für die traditionelle Papierherstellung legt hingegen durchschnittlich 4.000 km zurück, bevor es überhaupt in Deutschland verarbeitet werden kann. Gras hingegen ist leicht anzubauen.

Genutzt werden dafür häufig Ausgleichsflächen z.B. neben Autobahnen oder landwirtschaftlich ungenutzte Überschussflächen, auf denen Gras wegen seiner anspruchslosen Art gern angebaut wird. Außerdem müssen Landwirte in der EU ab 2023 zusätzliche Ausgleichsflächen für ihre Bodennutzung schaffen. Ideal also für die Entstehung grüner Wiesen. Diese werden in der Regel 2x im Jahr gemäht. Während die erste Ernte noch proteinreich ist und damit gut für Nutztiere verwendet werden kann, ist die zweite Ernte zu faserreich als Futtermittel, aber optimal für die Graspapierherstellung.

Ein Karton ganz aus Gras?

Reines, ausschließlich aus Gras bestehendes Papier gibt es aktuell noch nicht. Ganz ohne Holz kommt die Herstellung des Graspapiers noch nicht aus, aber die Forschung nach fortschrittlichen Lösungen und Produktionsverfahren ist in vollem Gange. Schon heute kann durch die Nutzung der umweltfreundlichen Grasfasern im Papierherstellungsprozess der Bedarf an Frischfaserzellstoff um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Der restliche Anteil besteht aus Recyclingpapier. Durch die Verwendung von Gras in der Papierherstellung könnten alles in allem 9 von 10 Bäumen weltweit der Abholzung entkommen.

Da jeder Hersteller dabei seine eigene „Rezeptur“ hat, können Graspapiere und -verpackungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen entstehen. Die Farbe des Papiers ist abhängig von der Erntezeit und dem Anteil der Grasfasern an dem Produkt. Dadurch ist die Produktverpackung nicht immer einheitlich, die Qualität und Stabilität entspricht aber die einer herkömmlichen Verpackung.

Der Inhalt zählt

Wir von BELAMY haben uns für den Einsatz von Graspapier in unseren Verpackungen entschieden, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte in allen Aspekten klar in den Vordergrund zu stellen. Durch den Anteil der Grasfasern ist außerdem eine schöne, ganz natürliche Farbgebung der Faltkartons entstanden. Und seien wir mal ehrlich: Auch die schönste Verpackung verschwindet irgendwann im Müll. Unsere kannst du ganz einfach in der Altpapiertonne entsorgen und so dem Recyclingkreislauf zuführen (das geht übrigens bis zu 25x bei Papier).

BELAMY Flasche in Graskarton verpackt